
- voitl
Die Fa. Voitl & Co. hat ein spannendes Lehrlingsprojekt beim BVH Kobelgasse ins Leben gerufen, das darauf abzielte, den Lehrlingen das alte Handwerk näherzubringen. Die angehenden Hochbautechniker hatten die Möglichkeit, spezielle Fertigkeiten zu erlernen, die im modernen Baualltag oft nicht mehr vorkommen.
Gerade in Situationen, in denen kein Kran verfügbar oder die Zufahrt für LKWs nicht möglich ist, sind handwerkliche Fähigkeiten gefragt. Das BVH Kobelgasse bot hierfür die ideale Kulisse, denn altes Mauerwerk wurde mit einem Neubau kombiniert.
Die Lehrlinge wirkten an der Generalsanierung des alten NF-Mauerwerks und der Revitalisierung der Außenfassade mit. Zudem stand der Bau einer Treppe in abfallendem Gelände auf dem Programm. Diese Tätigkeiten sind im reinen Neubau nicht vorgesehen und bieten den Jugendlichen wertvolle Einblicke in die Herausforderungen und Techniken des traditionellen Handwerks.
Doch dieses Projekt förderte nicht nur das handwerkliche Geschick, sondern vermittelte auch Wissen über Materialien und wichtige Aspekte, auf die beim Bauen zu achten ist.
Das Projekt im Detail:
Außenstiege
Geländevorbereitung mit Aufreißen und Anpassen des abfallenden Geländes für die geplanten Stufen, Schalungsarbeiten inkl. Berechnung der Stufenanzahl, Betonarbeiten, Oberfläche glätten plus Besenstrich, Ausschalen der Stufen, Anfertigung und Montage der Stufenbretter
Altbau sanieren (Innenbereich)
Altes NF (Normalformat) Mauerwerk: Putz instandsetzen, Ausmauerungen, Grob- und Feinputz
Maussenfassade revitalisieren und sanieren:
Fassage reinigen, alte Farbe abbeizen, instandsetzen mit Vorspritzer und Grobputz, Gesimse instandsetzen und Fensterfaschen, großflächig Kalk-Feinputz auftragen, Gesimse und Faschen streichen, Hauptfassade streichen, Sockel instandsetzen
Foto: © Alexander Ch. Wulz